regine-fischer.de

05/2021 - Mit noch mehr Schwung durch den Frühling :)!

 

Liebe Leserin, lieber Leser!

Sonnenschein und Wärme!?, machen sich derzeit eher rar. Bei schönem Wetter sind wir fast automatisch gut gelaunt :), vor allem wenn wir in der Natur sind und das Wetter genießen können. Dann werden Glückshormone freigesetzt, sind geistig fitter und motivierter Dinge anzupacken. Davon hatte ich schon im letzten Newsletter berichtet.

Heute stelle ich Dir weitere Tipps für Deine geistige Fitness vor, wie immer das Wetter auch gerade ist ;):

Eine Möglichkeit ist, dass Du Begriffe aus der Umgebung aufnimmst:

  • Im Wald und Park zum Beispiel: Weg, Baum, Rosen, Sonne, Blüten, Blätter.
    Dann buchstabierst du das Wort am Beispiel „Weg“ im Kopf:
    Zuerst vorwärts:   w – e – g,  
    dann Rückwärts:   g – e – w   
    und dann alphabetisch:   e – g – w!
  • Du fängst mit kurzen Wörtern an und „lässt“ dann Deine Wörter immer länger werden. Versuche schneller zu werden.
  • Wichtig ist, dass Deine Aufmerksamkeit ungebunden ist, das heißt, dass Du nicht aufzupassen brauchst, was in Deiner Umgebung passiert.
  • Verwende Worte, die bei Dir positiv besetzt sind.
  • Die gleiche Übung kannst Du auch zu Hause durchführen! In dem Du Dir zum Beispiel eine Urlaubsreise vorstellst und dabei „Dinge“ siehst. Zum Beispiel Meer, Sand, Wellen, usw. Das gibt Dir eine entspannte Übungsbasis, bevor Du Deine geistige Leistungsfähigkeit stärkst.

Diese Übung fördert Deine Konzentration und Deine Merkfähigkeit!

Nun noch einmal zurück zur Natur! Es gibt eine ganz wunderbare App zum Erkunden von Wildpflanzen, von Blumen, Bäumen und Gräsern. FLORA INCOGNITA, evtl. hast Du drüber gelesen oder/und hast sie schon auf Deinem Smartphone installiert? Eine kostenfreie Pflanzenbestimmungs-App, entwickelt von der TU Ilmenau und dem Max-Planck-Institut für Biogeochemie Jena. Du kannst Dein aktuelles Wissen über Wildpflanzen testen, Wildpflanzen für Dich „neu entdecken“ und erkunden und Dein Wissen anschließend immer wieder auf die Probe stellen :). Aus meiner Sicht in vielerlei Hinsicht sehr bereichernd.

All diese Übungen kannst du alleine, zu zweit oder mehrt und auch mit Kindern machen.

 

Was ist z.B. das?

Nach oben

Ich wünsche Dir einen schönen Frühling, auch viel   S o n n e n s c h e i n  :)!

 

Mit herzlichen Grüßen,

Regine

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wirtschaftsmediation Coaching & Training:
90518 Altdorf – Badener Str. 4
Tel: 09187.6482 – Mobil: 0160.9658.1234

Postanschrift:
90518  Altdorf – Frankenstraße 50
info@regine-fischer.de
www.regine-fischer.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte verwenden Sie den folgenden Link, falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten:
Newsletter abbestellen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------