regine-fischer.de

03/2024 Meditierst du auch (schon:)?

 

Liebe Leserin, lieber Leser!

Seit einige Jahren meditiere ich, meist täglich, mal mit Pausen. Meist morgens, manchmal in den Tag hinein. Nehme ich eine Meditationspause, merke ich, dass mir „etwas“ fehlt, so zieht es mich immer wieder hin zum Meditieren. Warum? Nun, danach bin ich ausgeglichen und doch aufmerksam, starte gut in den Tag, bin im hier und jetzt.

Meditierst du auch?

Studien belegen, wer täglich 15 Minuten meditiert baut Stress ab, steigert die Konzentrationsfähigkeit, senkt das Risiko für Depressionen und fördert die Produktivität.

An der ETH Zürich wurde die Wirkung von regelmäßiger Achtsamkeitsmeditationen erforscht. Der Hintergrund: Oft blenden wir negative Informationen aus, aus Angst und Sorge. Die Studie zeigt auf, dass ein Mensch, der Achtsamkeitsmeditation durchführt, die Widerstandsfähigkeit gegenüber unangenehmen Gefühlen stärken und den Menschen befähigen können, negative Emotionen gelassener aufzunehmen. Eine Fähigkeit die „man“ zurzeit „besonders“ gut brauchen kann, so meine ich.

Du meditierst noch nicht?

Wie wäre es, heute damit zu starten? 3-5 Minuten? Zum Ausprobieren ;)?

So geht ein Achtsamkeitsmeditation:
Mit geschlossenen Augen ruhig sitzen und den Atem, körperliche Empfindungen, Gedanken und Emotionen beobachten (nur! beobachten ;)), ohne darauf zu reagieren. (Kommen negative Gedanken, dann schicke sie mit dem nächsten Ausatmen weiter :). Steigere die Zeitspanne auf 10 Minuten und auch länger.

Das ist auch eine wunderbare Übung, um die Augen zu entspannen und sich auf das Hören und Spüren zu konzentrieren. Gerade auch nach längerem Sitzen am Rechner.

 

WORT-FINDUNG gespiegelt!
Nun noch eine Wortfindungsübung für die geistige Flexibilität, auch sehr gut für Kinder geeignet:).
Zu den vier Abbildungen gehören vier Begriffe auf den 16 Kärtchen. Diese sind gespiegelt. Finde jeweils eine Abbildung und einen passenden Begriff zu einem Doppelwort zusammen.
Beispiel 1: Tomate und Salat = Tomatensalat

Viel Vergrügen!

Mit herzlichen Grüßen,
Regine

 

P.S.: Ich freue mich, wenn du meinen Newsletter weiterempfiehlst :).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wirtschaftsmediation Coaching & Training:
90518 Altdorf – Badener Str. 4
Tel: 09187.6482 – Mobil: 0160.9658.1234

Postanschrift:
90518  Altdorf – Frankenstraße 50
info@regine-fischer.de
www.regine-fischer.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte verwenden Sie den folgenden Link, falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten:
Newsletter abbestellen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------