regine-fischer.de

Der Orangenfall

Eine Mutter hat zwei Kinder. Diese streiten sich um eine Orange.

Die Mutter löst den Streit, indem sie die Orange mit einem Messer in zwei gleich große Hälften teilt. Jedem Kind gibt sie eine der Hälften.
Beide Kinder sind jedoch nicht zufrieden, sind traurig und enttäuscht. Mit nur einer halben Orange können die Kinder ihre Bedürfnisse nicht gänzlich erfüllen.

Die Mutter hat durch ihr Tun einen Kompromiss geschlossen, ...

... die Lösung des Streits könnte wie folgt aussehen:

Die Mutter befragt beide Kinder, zu welchem Zweck sie die Orange verwenden wollen. Dann würde sie sicher erfahren: Ein Kind benötigt die Orange, um sich Orangensaft herzustellen, weil es Durst hat. Das andere Kind benötigt die Orange, um mit der Orangenschale einen Kuchen zu backen.

Was ist der Unterschied?

Im zweiten Fall hat die Mutter die tatsächlichen Bedürfnisse ihrer Kinder erkannt und befriedigt. Der Streit ist zum Wohlbefinden aller geschlichtet worden. Die Mutter hat eine „win-win-Lösung“ gefunden. Der Streit wurde durch eine Mediation gelöst.

 

[zurück zu Wirtschaftsmediation]